Unsere Kinderfeuerwehr

Unsere Feuerwehr in Altensittenbach hat am Floriansfest 2018 die Gründung der „Kinderfeuerwehr Altensittenbach“ gefeiert.

Die Kinderfeuerwehr ermöglicht Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren einen Bezug zu unserer Feuerwehr aufzubauen und vermittelt ihnen auf spielerische Art und Weise feuerwehrtechnische Kenntnisse.

Wer sind wir?

Das Team der Kinderfeuerwehr besteht aus einer Gruppe von 7 engagierten jungen Frauen, welche sich durch Ihre besonderen Kenntnisse gegenüber Kindern und der Feuerwehrlehre auszeichnen. Unser Betreuerteam setzt sich aus Feuerwehrfrauen unserer Wehr und ausgebildeten Erzieherinnen zusammen.

Tamara Loos
Feuerwehrfrau
Leiterin der Kinderfeuerwehr
Carolin Neuner
Löschmeisterin
Christiane Volk
Feuerwehrfrau
Magdalena Ilg
Oberfeuerwehrfrau
Manuela Werthner
Betreuerin
Sandra Weber
Betreuerin
Manuela Schmidt
Erzieherin & Betreuerin

Was wir in der Kinderfeuerwehr machen?

In der Kinderfeuerwehr soll es darum gehen, den Kindern durch verschiedene Spiele oder Unternehmungen ein Kameradschaftsgefühl auch im Bezug auf die Feuerwehr zu vermitteln. Dies wird durch Spiele, kleine Ausflüge, Bastelstunden und ähnlichen Programmen den Kindern näher gebracht.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns an einem Samstag (meist der erste Samstag) im Monat am Feuerwehrhaus Altensittenbach. Der nächste Termin ist im Kalender oder an unseren Feuerwehrtoren ersichtlich.

Wer darf zur Kinderfeuerwehr kommen?

Jedes Kind zwischen 8 und 11 Jahren kann teilnehmen. Ab dem 12. Lebensjahr ist dann ein fließender Übertritt in unsere Jugendgruppe möglich.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich doch bei uns.