Wir über Uns

Altensittenbach ist einer von 8 Gemeindeteilen der Stadt Hersbruck im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land mit knapp 2300 Einwohnern.

Die Feuerwehr Altensittenbach wurde 1880 gegründet.

Die Feuerwehr Altensittenbach liegt im Dienstbezirk 1 des Landkreises Nürnberger Land. Der Dienstbezirk 1 ist mit einer Gesamtfläche von ca 271 km² der größte der drei Dienstbezirke, zugleich jedoch auch der Dienstbezirk mit der geringsten Einwohnerzahl. Neben 50 Feuerwehren befindet sich auch 1 Werksfeuerwehr im Dienstbezirk 1.

Alarmiert wird die Feuerwehr Altensittenbach über Funkmeldeempfänger und die Handyapp ALARMiator (stille Alarmierung) oder über Sirene (nur bei großen Einsätzen) von der Integrierten Leitstelle Nürnberg.

In der Feuerwehr Altensittenbach versehen aktuell über 60 hochmotivierte und sehr gut ausgebildete Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst. Unser Einsatzspektrum umfasst Bereiche der einfachen und erweiterten technischen Hilfeleistung, über Verkehrsunfälle, kleinere und größere Brände bis hin zur (überörtlichen) Katastrophenhilfe. Wir werden nicht nur nach Altensittenbach und Hersbruck alarmiert sondern auch „überörtlich“ beispielsweiße nach Henfenfeld, Reichenschwand, Kirchensittenbach usw.

In der Feuerwehr Altensittenbach gibt es folgende Zusatzaufgaben/Ausbildungen:

• Absturzsicherung – zur Sicherung bei Arbeiten in der Höhe
  • Atemschutzgeräteträger/in – z.B. für die Brandbekämpfung im Innenangriff
  • Maschinist/in – für das Führen und Bedienen unserer Feuerwehrfahrzeuge und Aggregate
  • Gruppenführer/in – für Aus- und Weiterbildungen der Mannschaft und Führung bei Einsätzen
  • CSA – Träger von ChemikalienSchutzAnzügen

Aktuell (Stand Juli 2024) hat die Feuerwehr Altensittenbach 2 Fahrzeuge am Standort 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und 1 Mehrzweckfahrzeug (MZF) und einen Mehrzweckanhänger (MZA) mehr dazu in unserer Rubrik Fahrzeuge.

Dementsprechend müssen wir unser Wissenslevel immer hoch halten um stetig neuen Herausforderungen gerecht zu werden.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Komm doch einfach bei einer unserer Übungen, die du aus dem Kalender entnehmen kannst vorbei! Mittwochs 19:00 Uhr

– Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr –

Die Wehr im Jahr 2015