Vereinschronik

Nach den Wirren des Krieges dauerte es einige Jahre bis sich die Feuerwehr wieder stabilisieren und etablieren konnte. Nach zunächst stark sinkenden Mitgliederzahlen konnte die Wehr zu Beginn der sechziger Jahre wieder systematisch aufgebaut werden.

1960: wurde das erste Mal eine Leistungsprüfung ( Stufe 1) abgelegt

1962: konnte das neu erbaute Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben werden. Im gleichen Jahr wurde im Rahmen eines Kreisfeuerwehrtages ein neues Feuerwehrauto in Dienst gestellt.

1976: kurz vor der Eingemeindung im Rahmen der Gebietsreform konnte der damalige Gemeinderat der Feuerwehr Altensittenbach ein neues Feuerwehrfahrzeug übergeben. Mit diesem LF8 kamen erstmals auch Atemschutzgeräte nach Altensittenbach.

1977/78: wurde eine Renovierung des Feuerwehrhauses und der Einbau eines Schulungsraumes im Dachgeschoss durchgeführt. Wie es in unseren Reihen schon fast Tradition ist wurde dies überwiegend in Eigenleistung durchgeführt.

1980: Ein großes Ereignis war nach intensiver mehrjähriger Vorbereitung das Fest zum 100 jährigen Gründungsjubiläum. Der Festbetrieb am Festplatz beim Sportgelände reichte vom Feuerwehrjugendwettkampf über Hubschrauberrundflüge zu einem Festgottesdienst und natürlich musikalischer Unterhaltung. Das 100 jährige Jubiläum war geprägt von mehrtägigem Dauerregen. In einem entsprechenden Zustand war leider auch das Festgelände. Aber allen Unkenrufen zum Trotz, pünktlich zum großen Festzug hellte es auf, die Sonne blitzte durch und begleitete uns auf unsere Schleife durch Altensittenbach. Mit dem erreichen der letzten Gruppe des Festzuges begann jedoch der Dauerregen erneut. Ein Dank an alle Beteiligte und Besucher die uns bei unserem 100 jährigen nicht im Stich gelassen haben.

1981: wurde erstmals eine Jugendgruppe in der Feuerwehr Altensittenbach gegründet.
Seitdem ist die Jugendarbeit ein besonderer Schwerpunkt in der Feuerwehr Altensittenbach. Von theoretischen Unterrichten über spielerische Einheiten bis hin zu praktischen Übungsteilen ist man bestrebt, das Interesse der Jugendlichen an der Institution Feuerwehr zu wecken und aufrecht zu erhalten. Wichtig für die kameradschaftliche Seite    sind natürlich Besichtigungsfahrten, Zeltlager, Schwimmbadbesuche oder ähnliches. Diese sind meist intern aber auch auf Dienstbezirke oder Kreisebene veranstaltet. Als diesbezüglicher Höhepunkt kann vielleicht das Bundesjugendzeltlager zum 40 jährigen Jubiläum der Deutschen Jugendfeuerwehr in Berlin 2004 bezeichnet werden. Der  Flair der Großstadt, der Besuch beim Bundeskanzler sowie die große Gemeinschaft im Zeltlager ließen so manche Augen leuchten.

1985: konnte im Rahmen einer kleinen Feierstunde ein Mehrzweckfahrzeug für die Feuerwehr übergeben werden. Hier handelte es sich um ein Gebrauchtfahrtzeug, das jedoch nach Umbauarbeiten und gründlicher Pflege, noch lange Jahre seinen Dienst für uns und die Altgemeinheit leisten konnte.

1986: Mit der „Neugründung des Feuerwehrvereins e. V.“ begann rein rechtlich eine neue Ära. Die traditionell bewährten Strukturen von Verein, sprich passiven und auch ehemaligen Mitgliedern sowie der „aktiven“ Mannschaft die gemäß Satzung einen Bestandteil der Vereinen darstellen, wurden rechtlich geordnet und zusammengeführt.

1989: wurde erstmals eine Losbude im Rahmen der Kirche auch in Altensittenbach betrieben. Ein zweijähriger Turnus in Absprache mit dem BRK wird bis heute beibehalten.

1993: ist es gelungen die ersten Gruppen mit Funkmeldeempfänger auszurüsten. Dies war ein erster wichtiger Schritt die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr deutlich zu verbessern und sicherzustellen und gleichzeitig die Belastung der Bevölkerung durch einen Sirenenalarm zu verringern.

1994: begannen erste Gespräche und Vorplanungen für ein neues Feuerwehrhaus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnten wir positive Signale erwirken und die Planung konkretisieren. Nachdem die finanzielle Seite abgedeckt war ging es 1996 an die Umsetzung der Pläne
Mit einem großen Einsatz an Arbeitskraft und Fachwissen konnte das neue alte Domizil komplett in Eigenleistung gebaut werden.
Zunächst wurden die Abbrucharbeiten eingeleitet und das Baubüro im „Alten Schulhaus“ gegenüber eingerichtet. Nach dem obligatorischen ersten Spatenstich durch Bürgermeister Plattmeier gingen die Rohbauarbeiten zügig voran, so dass nach wenigen Wochen Richtfest gefeiert werden konnte.

1997: War es dann soweit, dass mit einem Festakt am … die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses gefeiert werden konnte.

1999: War der Zustand unseres LF8 von 1976 derart desolat, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll erschien. Kurzerhand wurde es nach Kroatien abgegeben wo es noch einige Zeit den dortigen Kameraden wertvolle Dienste leisten konnte. Als „Ersatz“ konnten wir das gebrauchte LF8 von der Feuerwehr Hersbruck übernehmen welches dort durch ein LF16 ersetzt wurde.
Dies bedeutete für uns auch eine technische Aufrüstung, da nun auch ein Rettungssatz mit Schere und Spreizer zu unserer Beladung gehört.

2000: konnten wir das Fahrzeug der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung übernehmen.
Beständigkeit und Zuverlässigkeit waren wohl mit ausschlaggebend, dass um die Aufgabe der Unterstützungsgruppe übertragen wurde.
Im gleichen Jahr konnte auch eine Abgasabsauganlage eingebaut und die Beschriftung unseres Feuerwehrhauses in Eigenleistung angebracht werden.

2001: wurden die Vorbereitungen für das bevorstehende Jubiläum begonnen und die diesbezüglichen Planungen verfeinert.

2003: sind die Vorbereitungen für eine Ersatzbeschaffung für unser Löschfahrzeug auf fruchtbaren Boden gefallen. Zwar war die Situation der öffentlichen Haushalte sehr angespannt, jedoch war der Bedarf der Grundversorgung des Brandschutzes in Altensittenbach nur noch mit einem neuen Löschfahrzeug zu gewährleisten. So gab der Rat unserer Stadt grünes Licht für eine Beschaffung 2004.

2004: So konnten wir in technische Vorplanung und die Ausschreibung gehen. Nach einer neuerlichen Ausschreibung und den damit verbundenen Wartefristen drohte ein Auslieferungstermin Mitte des Jahres 2005. Den Umschlag jedoch erhielt die Fa Lentner aus Grafing für ihr Vorführfahrzeug auf einem MAN Fahrgestell. So war es möglich, dass am 29. Dezember 2004 eine Auslieferung eines Löschgruppenfahrzeuges 10/6 Allrad erfolgen konnte.

2005: 125 Jahre Feuerwehr Altensittenbach
Mit einem kleinen Eröffnungsmarsch zog unsere Wehr am Freitagabend vom Feuerwehrhaus zum Festzelt. Die Liveband „Chains“ legte gleich am ersten Festabend richtig los, sodass das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Bei großer Hitze endete am Samstagnachmittag der Landkreislauf auf unserem Festplatz.
Am Abend sorgten die Jungen Zillertaler für Stimmung.
Höhepunkt unseres Festes war der Festzug durch Altensittenbach mit über 120 Gruppen und Vereinen sowie 14 Musikkapellen.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Fest ein voller Erfolg war und jede Mühe wert war!

2006: Das erste Floriansfest wird als Ersatz für das nicht mehr stattfindende Dorffest ins Leben gerufen. Mit Vorführungen, Fahrzeugschauen, Hüpfburg und Kinderschminken soll für jede Altersklasse etwas geboten werden. Abends gibt es Deftiges, Livemusik und eine Cocktailbar.

2008: Das Fahrzeug der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung wird nach Hersbruck verlegt. Ein ausrangierter Transporter wird zum neuen MZF umgebaut. Die Kosten des Umbaus übernahmen je zur Hälfte die Stadt Hersbruck und der Feuerwehrverein.

2011: Anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums, als eingetragener Verein, konnten wir an einem Festabend im Scharrersaal die Gründungsmitglieder ehren

2012: Das Feuerwehrhaus wird mit vielen helfenden Händen in Eigenregie renoviert.

2013: Seit dem Frühjahr betreibt unser Feuerwehrverein eigenverantwortlich nun auch das Geschirrmobil, welches von der Stadt Hersbruck übernommen wurde und nun gegen Gebühr für Feste und Veranstaltungen von Privatpersonen und für gewerbliche Nutzer ausgeliehen werden kann.
Die Jugendfeuerwehr feiert ihr 30-jähriges Bestehen.
Anlässlich dieses Jubiläums machten wir eine Ausstellung in der Sparkasse Altensittenbach

2015: Wir veranstalten bereits das 10. Floriansfest.

2016: Um neue aktive Mitglieder zu werben, startet am 11.2. die Werbeaktion 112%.
Auf Plakaten und auf unserer Homepage werden Quereinsteiger und Jugendliche direkt angesprochen, in die Aktive Wehr zu kommen.
Bereits im ersten Jahr konnten wir neue aktive Mitglieder begrüßen.

2017: Ein lange gehegter Wunsch ging endlich in Erfüllung! Es gelang uns einen Sponsor für einen Defibrilator zu finden. Die Besitzer der Pizzeria Francesco Fam. Giacomucci sorgten mit einer großzügigen Spende dafür, dass der „Defi“ nun für die Gesamtbevölkerung angeschafft und am Feuerwehrhaus angebracht werden konnte!

2018: Als eine der ersten Feuerwehren im Landkreis gründeten wir, auf Grund der Initiative von Stefan Neuner, eine Kinderfeuerwehr. Ein Team von 7 Betreuern trifft sich seit Oktober 2018 einmal im Monat mit den 8 – 11 Jährigen um ihnen spielerisch Feuerwehr näher zu bringen.

2020: Wir veranstalten bereits unser 15. Floriansfest.

 Der Stand nach den vorhandenen Büchern und Unterlagen weist folgende Kommandanten und Vorstände auf:

Kommandanten:

1880 – 1912
1912 – 1927Bogner Georg
1928 – 1931Oed Albert
1931 – 1939Kellner Georg
1939 – 1945
wurden die Interessen von dem 1931 gewählten Kommandanten Kellner Georg wahrgenommen
1945 – 1951Wild Peter
1951 – 1957Scharrer Hans
1958 – 1967Kellner Konrad
1968 – 1970Bürner Albert
1971 – 1980Schneider Erich
1981 – 2016Werthner Wolfgang
2016 – heuteWeber Andreas

Vorstände:

1880 – 1912Bogner Georg
1912 – 1934Strobel Johann
1935 – 1939
1940 – 1945kein Vorstand, hier fungierte die Feuerpolizei
1946 – 1950Scharrer Hans
1951 – 1957Brand Gustav
1958- 1975Scharrer
1976 – 1985Werner Prechtel
1986 – 1988Burkhard
1989 – 1993Loos Georg
1994 – 2009Schneider Günther
2010 – 2021Prechtel Marcus
2022 – heuteRaab Norbert