Jahreshauptversammlung 2024

Traditionell am 05. Januar findet die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altensittenbach im Grünen Baum in Kühnhofen als erster Höhepunkt des Jahres statt. Vorstand Norbert Raab begrüßte gegen 20.00 Uhr im gut gefüllten Saal alle anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, 1. Bürgermeister Robert Ilg, 2. Bürgermeister Peter Uschalt sowie alle anwesenden Stadträte.

Als ersten großen Punkt stand auf der Tagesordnung der Bericht des Vorstandes, hier blickte Norbert Raab auf die Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres zurück u.a. von unserem Schlachtfest, Grillabend, Feuerwehrwanderung, Floriansfest, Wou?dou?, Schinkenessen, Tagesfahrt nach Ingolstadt und unserem Themenabend, der in diesem Jahr unter dem Motto „Österreich“ stand. Raab resümierte sehr hohe Besucherzahlen bei jedem Fest.

Leiterin der Kinderfeuerwehr, Tamara Loos, blickte kurzzeitig zurück und erwähnte, dass es die Kinderfeuerwehr Altensittenbach nun seit mittlerweile 5 Jahren gibt. In ihrem anschließenden Bericht gab sie Einblicke in die Aktivitäten der kleinsten im Kreise der Floriansjünger. Die 12 Mädels und 16 Jungs hielten 11 Treffen ab. Neben dem spielerischen Umgang mit der Feuerwehr, Ausflügen u.a. ins Schloss Thurn zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr, Übungen für die Kinderflamme bekamen sie auch Besuch von der Rettungshundestaffel des BRK Nürnberger Land. Loos konnte von 2 sehr üppigen Spenden berichten, zum einen kann sich die Kinderfeuerwehr über 1000 € von Michael Dachsbacher und zum anderen über 300 € von Peter Matzner freuen. Am Schluss bedankte sich Tamara Loos bei Ihrem Betreuerteam um Carolin Neuner, Manuela Tessling, Manuela Schmidt, Sandra Weber, Christiane Volk, Magdalena Ilg und Marcel Hock und überreichte Ihnen ein kleines Präsent.

Markus Werthner übernahm im Anschluss das Wort als Jugendwart für seinen Bericht zur Jugendfeuerwehr. 23 Jugendliche gehören dieser im Moment an diese gliedern sich in 11 Mädels und 12 Jungs. Im abgelaufenen Jahr bereiteten er und sein Ausbilderteam die Jugendlichen auf den Feuerwehralltag vor. Neben regulären Übungen, die jeden Montag stattfinden, nahmen die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren auch an der Abnahme des Wissenstestes und der Jugendflamme mit sehr gutem Erfolg teil. Beim Floriansfest konnte der Feuerwehr Nachwuchs sein ganzes können, ihren Eltern und den restlichen Zuschauern bei einer Schauübung präsentieren. Markus Werthner bedankte sich am Ende bei seiner Stellvertreterin Carolin Neuner und den Jugendausbildern Melissa Schick, Moritz Böckenbrink, Magdalena Ilg, Christiane Volk und Tamara Loos sowie der gesamten Vorstandschaft und den beiden Kommandanten für die gute Zusammenarbeit.

„62 Einsätze im abgelaufenen Jahr“ erwähnte Andreas Weber in seinem Bericht des Kommandanten.
Diese wurden von 80 Aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bewältigt. 13 Brände, 46 Technische Hilfeleistungen und 3 Sicherheitswachen. So ziemlich das ganze Einsatzspektrum wurde von uns gefordert diese reichten von zahlreichen Ölspuren, Türöffnungen, Verkehrsunfällen, Flächenbränden, das große Unwetter über Nürnberg im August bis hin zu einem Dachstuhlbrand. Außerdem hielt das Jahr 56 Übungen (Haupt-Sonder-Atemschutz-Maschinist-Gruppenführerübungen) für die Kameraden bereit.
Weber bedankte sich in seinem Bericht bei dem leider nicht anwesenden Guido Schmidt der es uns ermöglichte 20 alte nicht mehr benötigte Spinde aus dem ehemaligen Krankenhaus Hersbruck abzuholen. Die Spinde wurden durch unseren Gerätewart Martin Volk von einem in die Jahre gekommenen Beige, nach etlichen Stunden des Schleifens und Streichens, in ein zu den Spinden der erwachsenen passenden rot verwandelt. In diesen Spinden ist nun unsere Jugendfeuerwehr beheimatet.

Des Weiteren durfte Weber 2 Sachspenden für die aktive Wehr vorstellen. Zum einen eine Sprachweste für unseren Übungsdummy „Egon“ gespendet von Schornsteinfeger Stefan Neuner, die es uns ermöglicht Übungen noch realistischer werden zu lassen und zum anderen einen vollausgestatteten erweiterten Rettungsrucksack von Moritz Böckenbrink.

Vor den Beförderungen und Ehrungen konnte Weber auch heuer wieder den Übungsfleißigsten Teilnehmer auszeichnen. Walter Beindressler bekam in diesem Jahr einen Thermengutschein.

Beförderungen:

Feuerwehrmann wurde Tim Brunner
Oberfeuerwehrfrauen wurden Tanja Ziegler und Magdalena Ilg
Hauptlöschmeister wurde Norbert Raab.

Ehrungen für aktive Dienstzeit:

Für 10 Jahre Tanja Ziegler
Für 20 Jahre Martin Volk
Für 25 Jahre Christian Puppa
Für 40 Jahre Claus Jerina und Marcus Prechtel

Jede/r Beförderte/r und geehrte bekam von Kommandant Weber sein passendes Ärmelabzeichen überreicht.

Andreas Weber erwähnte und gratulierte nochmals unserem Ehrenkommandanten und ehemaligen Kreisbrandmeister Wolfgang Werthner zu seiner bereits auf dem Ehrenabend der Stadt Hersbruck im Dezember erhaltenen Auszeichnung, dem Ehrenkreuz in Gold – die höchste Auszeichnung in Bayern.
Weber bedankte sich anschließend bei seinen Führungskräften für die gute Zusammenarbeit und bei seinen Aktiven für das Engagement am Übungs- und Einsatzdienst.

Auch in diesem Jahr unterstützte der Feuerwehrverein die aktive Wehr, der Verein übernahm die Kosten für die Rückfahrkamera im HLF.

Im Anschluss konnten die beiden Vorstände Norbert Raab und Stefan Neuner noch die Ehrungen des Vereins durchführen. So konnte in diesem Jahr für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Ehrenmedaille der anwesende Christian Loos ausgezeichnet werden. Marion Raab, Horst Schöffel, und Bernhard Sperber bekommen ihre Medaille nachgereicht.

Vorstand Raab beendete die Versammlung und lud noch zum gemütlichen Beisammensein ein.