Vorweihnachtliche Bescherung für aktive Wehr

Spende Simulationsweste:

Der ortsansässige Schornsteinfegerbetrieb Neuner übergab in der letzten Übung des Jahres eine Spende an die aktiven Kameraden der Feuerwehr Altensittenbach.

Eine Simulationsweste für unsere Übungspuppe „Egon“. Diese lässt unsere Übungen ein Stück realitätsnäher werden. Die Weste lässt sich per Fernsteuerung bedienen und kann so vom Übungsleiter ausgewählte Töne wie Hilferufe, Schmerzensschreie und ähnliches von sich geben. So kann auf das Verhalten der aktiven Kameraden im Übungsfall reagiert und mit diesen interagiert werden. Im Rahmen der jährlichen Pflicht-Übungen für Atemschutzgeräteträger in der Atemschutzstrecke des Landkreises Nürnberger Land konnte sich ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger bereits Mitte November ein Bild von einer ähnlichen Simulationsweste machen. Die Überraschung war groß, als man nichtsahnend, mit der dort vorhandenen Übungspuppe konfrontiert wurde die plötzlich um Hilfe „schrie“.

Spende Rettungsrucksack:

Für, in den letzten Jahren immer häufiger vorkommende First Responder Einsätze, haben wir entsprechendes medizinisches Material. Hierbei leisten wir eine Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Um dieses Equipment zu vervollständigen hat unser Kamerad Moritz Bökenbrink einen weiteren Notfallrucksack gespendet.

Dieser ist mit einer Sauerstoffflasche samt Zubehör, Material für Kindernotfälle, Utensilien zur Atemwegssicherung, sowie einer Absaugpumpe zum Absaugen von Flüssigkeiten aus dem Mund- und Rachenraum ausgestattet. Dieses Equipment vervollständigt unsere Ausrüstung um dem medizinischen Fachpersonal in unseren Reihen eine noch bessere Patientenversorgung zu ermöglichen.

Kommandant Andreas Weber, sein Stellvertreter Thomas Werthner sowie die aktive Einsatzmannschaft bedanken sich recht herzlich für die Spenden.