Nikolausabend 2023

Auch dieses Jahr fand der alljährliche Nikolausabend bei uns im Feuerwehrhaus Altensittenbach statt.

Der angekündigte Besuch vom Nikolaus zog viele Familien mit ihren Kindern zu uns ins Feuerwehrhaus und sorgte schnell für einen vollen Schulungsraum. Bei weihnachtlicher Atmosphäre, Plätzchen, Kinderpunsch, Glühwein und Wienerle mit Brötchen konnten wir gemeinsam mit den Familien einen schönen Abend verbringen.

Zuerst stimmten wir uns mit einem Weihnachtslied auf die besinnliche Zeit ein. Die Kinder sangen lauthals bei dem Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ mit. Danach durften sich die Kinder überlegen, wie der Nikolaus denn überhaupt ausschaut, was er für eine Kleidung trägt und was er denn alles mit dabei hat. Zügig schnellten viele Finger der Kinder nach oben und es wurden Begriffe wie ein „roter Mantel, Stiefel, weißer Bart, goldenes Buch und ein Sack voller Geschenke“ in Umlauf gebracht.

So nun war es endlich soweit und wir konnten nach dem Nikolaus rufen. Nach den drei lauten Rufen der Kinder „Nikolaus, Nikolaus, Nikolaus“ hörte man schon die Glocke läuten und man sah den Nikolaus mit einem großen Beutel voller Geschenke und einen goldenen Buch unter dem Arm hereinlaufen. Die Kinderaugen leuchteten und es wurde still.

Der Nikolaus begrüßte unsere Gäste, setzte sich und schlug sein goldenes Buch auf. Nachdem der Nikolaus jedem Kind über dessen guten und eventuell verbesserungswürdigen Leistungen aus dem Jahr berichtet hat, die Geschenke-Päckchen übergeben waren, machte sich der Nikolaus wieder auf den Weg, um noch weitere Kinder zu besuchen.

Der Abend klang mit weiteren Liedern aus. Auch dieses Jahr konnten wir wieder viele Kinder und Eltern mit unserem Nikolausabend eine große Freude bereiten.

Einen großen Dank möchten wir auch dieses Jahr wieder unserer Norma in Altensittenbach aussprechen. All unsere Geschenke-Päckchen und die Plätzchen sowie Lebkuchen auf den Tischen wurden großzügiger Weise von der Norma an uns gespendet. Mit den Worten: „Das schönste ist doch, wenn man Kindern eine Freude machen kann“ übergab uns der Filialleiter für ca. 40 Päckchen Nikoläuse, Äpfel, Mandarinen und Nüsse. Hierfür nochmals ein großes Dankeschön!