Treffen März 2023 – Wärmebildkamera, Gerätekunde und Co.

Das Treffen im März stand mal wieder unter dem Motto Feuerwehr.

Um die Kinder wieder einmal in Sachen Feuerwehr zu schulen, bauten wir mehrere Stationen am und im Feuerwehrhaus auf. So durften die Kinder auf der Wiese neben dem Feuerwehrhaus das Spiel Dosenwerfen mit einem Schlauch bzw. mit einem Leinenbeutel ausführen. Vor den Hallen bauten wir einen Hindernisparcours aus Leitkegeln, Tischen und Bänken auf, bei welchen die Kinder die Zuverlässlichkeit zwischen Feuerwehrkameraden erlernen sollten. Als Trupp sollten die Kinder den Hindernisparcours durchlaufen, wobei jedoch einer der beiden verbundene Augen hatte. Diese/r musste sich also auf die Anweisungen seines/seiner Kamerad/in velassen und nur durch die Stimme und die gegebenen Anweisungen des anderen den Weg bestreiten. In der Fahrzeughalle beübten wir eine kleine Auswahl an Geräten und oben im Feuerwehrhaus lernten wir die Wärmebildkamera in einem abgedunkelten Raum kennen.