Treffen April 2023 – Chaos im Feuerwehrhaus

Im April forderten wir unsere Kinder wieder ein Mal mit unserem bekannten Chaos-Spiel.

Bei regnerischen Wetter verlagerten wir unser Kinderfeuerwehrtreffen kurzerhand ins Feuerwehrhaus. Als die Kinder in die Feuerwehr kamen, wunderten sie sich schon über die ein oder anderen angebrachten Zettel. Nachdem wir das Spiel gerne mit den Kindern machen, kennen sie dieses bereits und merkten sich natürlich die Nummern, welche sie auf den Zetteln erblickt hatten.

So geht´s:

Für das Spiel haben wir fünfzig Nummern im gesamten Feuerwehrhaus verteilt, wobei sich auf der Rückseite jeder Nummer ein Codewort befindet. Durch Würfeln erreichen die Kinder auf dem Spielfeld eine Nummer, welche sie anschließend suchen und uns das darauf befindliche Codewort mitteilen müssen. Daraufhin bekommen sie unterschiedliche Aufgaben und Fragen, welche sie innerhalb der Gruppe lösen müssen, um wieder neu würfeln zu dürfen. Fragen waren beispielsweise „Wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr?“ oder „Wie viele Feuerwehrfahrzeuge hat unsere Feuerwehr?“

Das Spiel ist dynamisch, lustig und fördert den Gruppenzusammenhalt. Unseren Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht!