Treffen Mai 2023 – Die Rettungshundestaffel ist zu Besuch

Für das Kinderfeuerwehrtreffen im Mai haben wir uns etwas ganz besonderes für die Kinder einfallen lassen. Wir bekamen Besuch von der BRK Rettungshundestaffel Nürnberger Land!

Mit viel Freude konnten wir 12 Kameraden vom BRK mit deren Rettungshunden bei uns in Altensittenbach zu unserem Kinderfeuerwehrtreffen begrüßen.

Die Kinder wurden zunächst am Feuerwehrhaus über die Aufgaben und die Einsatzbereiche der Rettungshundestaffel aufgeklärt und über den richtigen Umgang mit Hunden vertraut gemacht. Danach liefen wir mit den Kindern auf eine Wiesenfläche in Altensittenbach und konnten die Fertigkeiten der Hunde bestaunen. Den Kindern wurde unter anderem erklärt, dass bevor ein Hund zum Aufsuchen einer Person losgeschickt werden kann, die Windrichtung von dessen Hundeführer ermittelt werden muss, damit der Hund die Gerüche der gesuchten Person besser wahrnehmen kann und dass die Hunde nach einer erfolgreichen Suche entweder mit einem Leckerli oder einem Spielzeug belohnt werden sollten.

Als weiteres Highlight haben wir eine echte Vermisstensuche für die Kinder vorbereitet. Ein Feuerwehrkamerad unserer Wehr versteckte sich in einem Waldstück und sollte durch ein Kleidungsstück von einem Rettungshund aufgespürt werden. Durch die gute Ausbildung der Hunde seitens der Kameraden des BRK´s, konnte die vermisste Person zügig gefunden werden.

Ein herzliches Dank an das Team der Rettungshundestaffel Nürnberger Land für die tolle Vorbereitung.

Für die Kinder war es eine tolle und unvergessliche Erfahrung!