Drehleiter aus Hersbruck zu Besuch

Am vergangenen Mittwoch waren unsere Freunde aus Hersbruck mit ihrer Drehleiter DLK bei uns zu Besuch. Drei Kameraden aus Hersbruck stellten die „neue“, welche nun seit zwei Jahren ihren Dienst in Hersbruck leistet, vor.

Zu Beginn wurden die technischen Neuerungen erläutert und Änderungen zum Vorgängermodell erklärt. Nach einer kurzen Einweisung wurde die Personenrettung mittels DLK beübt. Wenn aus medizinischen oder technischen Gründen ein Transport über das Treppenhaus nicht möglich ist, kommt die Drehleiter zum Einsatz. Hierbei wurde eine Übungspuppe aus einem oberen Stockwerk eines Gebäudes auf die Erdgleiche gebracht.

Ein weiteres Einsatzszenario ist der Zugang von Einsatzkräfte in ein Gebäude. Hierbei musste jeder Übungsteilnehmer über die Leiter in den Korb aufsteigen und von diesem in das Gebäude übersteigen.

Zum Schluss durften wir noch den Sonnenuntergang in 30 Meter Höhe über Altensittenbach genießen.

Ein großer Dank an Philip Lukas und Louis die uns mit viel Sachverstand und Freude die Technik ihrer DLK nähergebracht haben.